Ökotest Logo

Warburg Navigator ganz vorne bei ÖKO-TEST

Wir freuen uns über die erste Auszeichnung für Warburg Navigator: In seiner März Ausgabe hat das Verbraucherschutzmagazin ÖKO-Test ganze 24 am deutschen Markt tätige „Robo Advisor“ getestet. Von den insgesamt 29 Anlagestrategien wurden fünf mit einem gemeinsamen zweiten Platz als beste bewertet. Darunter befand sich auch die Strategie von Warburg Navigator.

Bei ihrer Analyse hat Öko-Test dem Anlegerprofiling das meiste Gewicht beigemessen. Schließlich geht es hierbei um die systematische Betrachtung der Kundensituation als Grundlage der Ermittlung einer individuell geeigneten Anlagestrategie. Als einziger Anbieter konnte Warburg Navigator hier in beiden Kategorien „Bewertung Abfrage finanzielle Verhältnisse“ und „Risikoabfrage“ ein „sehr gut“ erzielen. Entsprechend erhielt lediglich Warburg Navigator für die „Gesamtnote Anlegerprofil“ ein „1,0“. Gewürdigt wird, dass neben der Risikoneigung des Anlegers eben auch die Risikotragfähigkeit über entsprechende Fragen zur finanziellen Situation ermittelt wird. Hier kommt sicherlich unsere langjährige Erfahrung aus unzähligen Kundengesprächen zum Tragen , die die Grundlage der aufgesetzten Strategieermittlung darstellt.

Die tatsächlichen Anlageergebnisse hat Öko-Test bewusst nicht bewertet. Das Magazin begründet dies mit der zu kurzen Anlagehistorie von maximal zwei Jahren, die keine wirkliche Aussagekraft zulässt. Der Einschätzung schließen wir uns im Grundsatz an. Auch wenn ein Vergleich hier erst nach ein paar Jahren sinnvoll ist, meinen wir aber, dass aktiv gemanagte Strategien sehr wohl klar im Vorteil sind. Anders als bei passiv gemanagten oder sogar statischen Anlagestrategien wird das Portfolio hier laufend der Marktsituation angepasst. Nur sieben der 24 „Robo Advisor“ bieten aktive Anlagstrategien an, darunter Warburg Navigator.

Be der Kostentransparenz konnte Warburg nur ein „ungenügend“ erreichen. Wir sind derzeit dabei, unsere Homepage neu zu gestalten. In Zukunft können wir durch eine übersichtlichere und klarere Darstellung der Konditionen hier hoffentlich ein besseres Ergebnis erzielen.